Kommissar Beck




Die Sjøwall-Wahlöö-Serie




 

mit

Gösta Ekman
Kjell Bergqvist
Rolf Lassgård
Niklas Hjulström
Kommissar Martin Beck
Lennart Kollberg
Gunvald Larsson
Benny Skacke
u.v.a.

 

Inhalt

STOCKHOLM MARATHON

Subtiler Horror. Psychische Abnormität. Rennen gegen die Zeit. Martin Beck ist der Typ, der mit diesen Faktoren umgehen kann. Der berühmte Popsänger und Marathonläufer Ypsilon erhält Morddrohungen. Während eines Marathonlaufs durch Stockholm soll er sterben. Doch Ypsilon lässt sich von dem Lauf nicht abhalten und schlägt den Rat des erfahrenen Kriminalisten in den Wind. Für Kommissar Beck beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen in einem Rennen gegen die Uhr.

 

DIE TOTE AUS DEM GÖTA-KANAL

Roseanna, eine junge und sehr hübsche amerikanische Touristin, verbringt ihren Sommerurlaub in Schweden. Ihr kurzes Leben findet ein brutales Ende. Ein Psychopath vergewaltigt sie und wirft ihre Leiche in den Göta-Kanal. Martin Beck hat einen Verdacht, aber es gibt nur eine Möglichkeit, den Mörder zu überführen - er muss dazu gebracht werden, noch einmal zuzuschlagen. Eine Polizistin dient als Lockvogel und gerät dabei in eine lebensgefährliche Situation.

 

UND DIE GROSSEN LÄSST MAN LAUFEN

Einer der führenden Grossindustriellen Europas, Victor Palmgren, wird während eines Geschäftsessens in einem der elegantesten und bekanntesten Restaurants von Malmö erschossen. Der Mörder entkommt unerkannt. Während der Untersuchung des Mordfalles finden Martin Beck und seine Männer heraus, dass die vermeintlich seriöse Gesellschaft des Industriellen in illegale Blutgeschäfte involviert war. Ein kleiner Junge ist nach einer Transfusion mit verseuchtem Blut gestorben. Durch diesen Tod ist die Familie des Jungen zerstört worden. Die Spur führt zu dem Vater des Kindes, einem armen Fischer, der tödliche Rache geschworen hat.

 

ALARM IN SKÖLDGATAN

Ein altes Haus, mitten Stockholm, wird vor den Augen eines observierenden Polizisten in die Luft gesprengt. Zunächst sieht alles nach einem Selbstmord aus, aber eine sorgfältige gerichtsmedizinische Untersuchung bringt einige höchst besorgniserregende Fakten hervor. Hinter der Explosion steht kein Einzeltäter. Es besteht der begründete Verdacht, dass eine internationale Drogengang involviert ist. In einem Labyrinth von Indizien verliert Martin Beck beinahe die Übersicht. Und während des spektakulären Showdowns verliert Becks bester Freund fast das Leben.

 

DER POLIZISTENMÖRDER

Es ist Winter. In einem verlassenen Vergnügungspark wird eine Frau ermordet. Zur gleichen Zeit befindet sich der junge Kasper, der den Bus mit seiner Eishockeymannschaft verpasst hat, zufällig am selben Ort. Er hat das Mädchen Kia getroffen und die beiden beschliessen, gemeinsam nach Stockholm zurückzukehren. Von dem Mord haben sie nichts bemerkt. Sie brechen ein Auto auf und machen sich auf den Weg. In einem verlassenen Sommerhaus machen sie Station. Kia findet eine Pistole. Sie geraten zufällig in eine Polizeikontrolle.Es findet eine Schiesserei mit der Polizei statt, bei der ein Polizist und Kia getötet werden. Kaspar wird jetzt als Mörder gejagt. Martin Beck allerdings hält den Jungen für unschuldig, aber er muss ihn unbedingt finden, damit er ihm bei der Suche nach dem wirklichen Mörder hilft.

 

DER MANN AUF DEM BALKON

Stockholm lebt in Angst und Schrecken. Zwei kleine Mädchen sind brutal ermordet worden, innerhalb kürzester Zeit. Der Killer könnte jeden Augenblick erneut zuschlagen. Es scheint so, als gäbe es nur einen einzigen Zeugen, der die Polizei weiterbringen könnte: ein brutaler Räuber, der sich nach dem Überfall auf eine Kioskverkäuferin im Untergrund aufhält. Martin Beck steht unter einem enormen Druck. Er muss den Killer finden und die Stadt vor dessen mörderischer Bedrohung befreien. Die deutsche Psychologin Susanne Grassmann erstellt ein Psychogramm des Kindermörders und Beck versucht, ihn in die Enge zu treiben. Aber der Killer ist verdammt schlau. Es beginnt eine verzweifelte Jagd unter einer tödlichen Bedrohung.


© 2012 Rialto Film GmbH, Berlin - info@rialtofilm.de - www.rialtofilm.de

Bookmark and Share