Julia
Kämpfe für Deine Träume




 

Eine Rialto Film Produktion unter der Regie von Gabi Kubach
3 x 90 Minuten TV-Movie
Sender: RTL Television

 

PHOTOS!


 
Besetzung

Julia Wilkins   Carol Campbell
Anna Bauer   Gesche Tebbenhoff
Teddy Martens   Lars Kamper
Hans Johannsen   Peter Silbereisen
Jens Leininger   Ken Duken
Thomas Meier   Sebastian Winkler
Felix von Oertzen   Jan Gantner
Kai Florian Dobbertin   Matthias Daniel Beier
Laura Marquardt   Lisa Potthoff
Nina Zulawski   Connie Filz
Melanie Knaupp   Jessica Böhrs
Andrea Hausmann   Jeanne Tremsal
Dr. Wilhelm Meister   Uwe Zerbe
Dr. Ingeborg Behrensen   Sylvia Nentwig
Erwin Gräbert   Rolf Kanies
Dr. Gerhard Claussen   Klaus Herm
Dagmar Müller-Grabow   Christine Merthan
Katharina Sauer   Susanne von Medvey
Klaus-Peter Hoffmann   Torsten Buchsteiner
Sylvia Wennemann   Lucie Lechner
Mami   Angela Pschigode
Gustav Leininger   Peer Jäger
Hajo Reimann   Sebastian Münster
Frankenberg   Dietrich Hollinderbäumer
Mayling   Meylan Chao
u.v.a.

 

Stab

Regie:   Gabi Kubach
Buch:   Sebastian von Werau - Elisabeth Prack
Kamera:   Otto Kirchhoff
Schnitt:   Annette Dorn
Kostüme:   Monika Brühne
Maske:   SanDee Döldissen
Herstellungsleitung:   Hansjörg Kopp
Szenarische Exposés:   Ivo Pala

 

Inhalt

Folge 1


Die sportbegeisterte Lehrerin Julia eckt mit unkonventionellen Ansichten immer wieder bei ihren konservativen Kollegen an. Besonders der Schulleiter, Dr. Meister, wirft ein wachsames Auge auf Julia. Er läßt ihr so manchen Verstoß gegen seine Anordnungen nur deshalb durchgehen, weil Julia die Schwimm-Schulmannschaft zum Sieg bei den Landesmeisterschaften führen kann.
Die Schüler mögen Julia ebenfalls - Klassensprecher Jens sogar so sehr, daß er lautstark verkündet, eines Tages mit ihr zu schlafen. Daß er damit schlechte Chancen hat, kann Jens nicht wissen...
Julia ist nämlich lesbisch und lebt mit ihrer Freundin Anna, einer Stewardess zusammen. Trotzdem bietet sich für Jens schon recht bald eine vermeintliche Gelegenheit. Eine Schul-Skireise, die Julia zusammen mit anderen Sportlehrern begleitet. Unter einem Vorwand besucht Jens Julia spät abends in ihrem Zimmer und startet einen plumpen Annäherungsversuch ... Julia ohrfeigt ihn und schickt ihn ins Bett. Um vor seinen Freunden weiterhin als Weiberheld bestehen zu können, erfindet Jens daraufhin einfach eine Geschichte...
Dr. Meister hört das Gerücht kurz darauf und reagiert heftig: „Unzucht mit Abhängigen" wird Julia zur Last gelegt. Julia kann darüber nur lachen und verläßt sich darauf, daß die Wahrheit früher oder später ans Tageslicht kommen wird. Doch sie muß feststellen, daß ihre Feinde im Kollegium die Gelegenheit nutzen: Dr. Meister legt Julia eine Versetzung nahe. Julia ist enttäuscht und wütend. Sie verläßt „freiwillig" den Schuldienst.

 

Folge 2


Julia macht das Beste aus ihrer Situation, wird zur „Hausfrau" und nimmt den Job als Trainerin im Fitneß-Studio ihres Freundes Teddy an. Jens hält noch immer an seiner Geschichte fest. Erst als sein Vater Gustav ihn zur Rede stellt, sagt Jens die Wahrheit. Gustav ist entsetzt, sieht aber schnell ein, daß eine Richtigstellung zu diesem Zeitpunkt seinem Sohn extrem schaden würde. So beruhigt Gustav sein schlechtes Gewissen, in dem er Julia einen Job in seiner Firma anbietet: Trainerin der Betriebssportmannschaft der PANTHER-Werke! Julia nimmt an.
Während der Dreharbeiten zu einem Werbespot für PANTHER wird Julia zufällig vom Regisseur gesehen - und engagiert! Gustav vermittelt Julia augenblicklich an eine Agentur und quasi über Nacht wird aus Julia ein „Werbestar". Immer, wenn sie jetzt auf Reisen geht, begleitet Gustav Leininger sie und macht ihr nachdrücklich den Hof. Schließlich gibt sie seinem Werben nach und die beiden werden ein Liebespaar - Anna überwindet diesen Schock nach außen erstaunlich gut. Sie hofft wohl insgeheim, daß Julia eines Tages zu ihr zurückkehren wird.
Da Gustav verheiratet ist, wird Julia seine Geliebte, die er großzügig mit allem Luxus ausstattet. Anfangs genießt Julia diese Situation sehr - zumal sie Gustav wirklich zu lieben glaubt. Aber schnell muß sie erkennen, daß Gustav sie wie seinen Besitz behandelt. Er gestattet ihr keinen Freiraum, kontrolliert sie und wird immer besitzergreifender.
Als Annas Koffer eines Tages dazu mißbraucht wird, um Drogen durch den Zoll zu schmuggeln, ist Julia zur Stelle und trägt maßgeblich dazu bei, die Kriminellen dingfest zu machen.
Gustav reagiert wütend, als Julia immer weniger Zeit mit ihm verbringt. Er setzt sie unter Druck. Daraufhin trennt Julia sich von ihm. Aus Rache zerstört Gustav ihre Karriere - genauso schnell, wie sie aufgebaut worden war.

 

Folge 3


Julia ist erneut auf Jobsuche. Gelegenheit dazu bietet sich sehr schnell: ein riesiges Fitneß-Center wird eröffnet und sucht Trainer. Julia, als ehemaliger Werbestar, wird natürlich mit offenen Armen aufgenommen. Leider ist dieses Center auch der Grund für die Pleite von Teddys Studio, der gegen solch übermächtige Konkurrenz keine Chance hat. Julia sorgt dafür, daß auch er als Trainer eingestellt wird.
Teddys neue Liebe, der Bankangestellte Hajo, wird als Revisor im besagten Center eingesetzt und überwacht die Verwendung des Bankkredits. Hierbei fallen Hajo sehr schnell Unregelmäßigkeiten auf. Die zwielichtigen Unternehmer investieren das Geld lieber in den Aufbau der Technodisco „LETS GO", als in die Fitneß-Geräte.
Auch Julia kommt langsam hinter die Machenschaften ihrer neuen Arbeitgeber. Am Tresen wird nicht nur Fruchtsaft verkauft, sondern auch Drogen und Anabolika. Zu den Kundinnen gehören auch einige von Julias ehemaligen Schülern.
Da die Polizei ohne handfeste Beweise nichts unternehmen kann, ermittelt Julia auf eigene Faust im LETS GO, wo die Mädchen erst drogenabhängig gemacht und dann zur Prostitution gezwungen werden. Inzwischen wird auf Hajo ein Mordanschlag verübt, er wurde den Gangstern zu unbequem!
Der Schlag gegen die Gangster gelingt durch Julias Hilfe und das Fitneß-Center muß schließen. Bei der Zwangsversteigerung erwirbt Julias schwerreicher Vater das Unternehmen und schenkt es - seiner Tochter!
Da inzwischen auch Jens öffentlich die Wahrheit gesagt hat, ist Julia nun rehabilitiert und tritt wieder ihren Dienst als Lehrerin an. Das Fitneß-Center führt Teddy. Auch die Beziehung zu Anna ist wieder im Lot. Ihr gemeinsames Glück wird sogar noch durch ein Kind abgerundet - es ist zwar von Gustav, aber Julia wird es gemeinsam mit Anna aufziehen ....


© 2012 Rialto Film GmbH, Berlin - info@rialtofilm.de - www.rialtofilm.de

Bookmark and Share